October 9, 2013

Arbeit = Kraft * Weg...oder wie war das doch gleich?

Als wir die 2383 Meter auf den Fluela-Pass hinaufgefahren sind, habe ich mir ueberlegt wie viel Gewicht wir da eigentlich gerade den Berg hochdruecken.

Aber erstmal zum Pass (fuer die nicht-Schweizer Leser):
Der Pass fuehrt von Davos bis ins Unterengadin und wird nicht mehr sehr intensiv genutzt, seit es den 19 km langen Vereinatunnel (Eisenbahn-Tunnel mit Autoverlad) gibt.

Unsere Fahrraeder mit Gepaeck
Zurueck zum Gewicht. Ich bin also auf folgendes gekommen:
- 16 kg mein Fahrrad (Angabe des Herstellers)
- 18 kg die komplette Ausruestung (da haben wir vorher aus Interesse gewogen)
- mind. 6 kg fuer Essen und Wasser (ich bin naemlich unser "Futtertransport")
- 58 kg ich selbst (vielleicht habe ich ja schon etwas abgenommen...)
Das macht dann in der Summe 98 kg, fuer mich und fuer Ivan wohl noch etwas mehr.

Trotzdem kein Wunder, dass auch fuer uns dieser Pass kein Ende nehmen wollte. Gut, dass das Wetter jegliche Sicht verhindert hat und wir keine Ahnung hatten wie viel noch fehlt. Geschafft haben wir es dann trotzdem noch und die anschliessende Nacht, ausnahmsweise mal im Hotel, redlich verdient.

Geschafffft!!!!

Wie gut wir den ca. 100 kb aber noch dran waren haben wir gemerkt, als wir zwei Bayer am Reschenpass (der Pass, der praktisch von der Schweiz durch Oesterreich nach Italien fuehrt) ueberholt haben. Jeder hatte dieselben Taschen wie wir plus einen komplett beladenen Anhaenger.

No comments:

Post a Comment